Weiter zum Inhalt

Jahrgang 15 (2023), Ausgabe 1

Titelei

Beiträge

Theatertechniken und Wirklichkeitsmodellierung: zur Konfiguration von Fiktion, Simulation und Präsenzerleben

Kirsten Dickhaut, Michael Resch

Seite 1 - 16


Fiktion – Simulation – ‚réalité virtuelle‘

Begründung eines Theoriebedarfs

Andreas Kablitz, Michael Resch

Seite 17 - 36


Wirklichkeitstheater

Zu postfiktionalen Tendenzen im deutschen Theater

Christopher Balme, Sandra Richter

Seite 37 - 49


Wo ist die Bühne für den Internet-Auftritt?

Zur historischen Semantik von Theatertechniken

Gabriel Viehhauser

Seite 51 - 60


Die befreiende Wirkung des Als-Ob – Philosophische und psychologische Perspektiven auf Theater als Therapie

Ulrike Pompe-Alama, Ulrike Cress, Sabine C. Koch

Seite 61 - 73


Philosophy of Action and Its Relationship to Interactive Visualisation and Molière’s Theatre

Daniel M. Feige, Daniel Weiskopf, Kirsten Dickhaut

Seite 75 - 86


Shakespeare’s Theatre of Simulation and Theory of Mind

Sibylle Baumbach, Ulrike Pompe-Alama

Seite 87 - 99


Überkreuzungen von Realität in Fiktion im zeitgenössischen burkinischen Gegenwartstheater

Annette Bühler-Dietrich

Seite 101 - 110


Multiple Verdopplungen

Über gesellschaftliche Realfiktionen

Armin Nassehi

Seite 111 - 120


Das Computerspiel im Theater – das Computerspiel als Theater?

Daniel M. Feige

Seite 121 - 130


Informationslücken im Theatertext

Interpolation und Simulation als Lösungsansätze am Beispiel Molières ‚Psyché‘

Alisa Winkens

Seite 131 - 140


Akklamationen im deutsch-französischen und interdisziplinären Vergleich

Johann Baptist Lüfts ‚Liturgik‘ und Victor Hugos ‚Notre-Dame de Paris‘

Kirsten Dickhaut, Benedikt Kranemann

Seite 141 - 164

Rezensionen

Rezensionen

Seite 171 - 179

Comparatio weiterempfehlen