Skip to content

The esoteric interpretation of Dante’s work and its reception in the English and French literatures of the nineteenth century

Piero Latino


Pages 181 - 190



Der vorliegende Beitrag beleuchtet die im 19. Jahrhundert in England erstmals aufkommende Idee eines esoterischen Dante, in dessen Werk ein verschlüsselter Gehalt verborgen liege. In der Folgezeit sollte sich um diese geheime Botschaft des Dichters ein eigener Kult entspinnen. Mit letzterem aufs engste verschränkt ist eine spezifische Initiationslehre der Liebe, die über die Jahrhunderte verbreitet war, nun mit Dante in Verbindung gebracht und von einigen französischen und englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts zu einem poetischen Schlüsselthema erhoben wurde, das direkt oder mittelbar mit dem Gelehrten Gabriele Rossetti assoziiert war.

Share


Export Citation