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Vitalismo y decadentismo – ‘Azul’ de Rubén Darío frente a textos de Baudelaire, Huysmans y Leconte de Lisle

Diemo Landgraf


Seiten 181 - 196



Die Darstellung von erotischen, grausamen, gewalttätigen und kriegerischen Handlungen ist eines der auffälligsten Merkmale in Rubén Daríos Sammlung von Gedichten und Erzählungen Azul. Dabei handelt es sich nicht um puren Sadismus oder den Reiz des Gruseligen wie im Schauerroman, sondern um den Bestandteil einer ästhetischen und ethischen Grundhaltung. Dieses als „Vitalismus“ zu bezeichnende Phänomen tritt zunächst im französischen décadentisme und der École du Parnasse auf, weswegen hier die Beziehung von Azul zu diesen literarischen Strömungen auf folgende Weise analysiert wird: (1) Ein kurzer Forschungsüberblick interessiert sich für Grundannahmen über die Beziehung Daríos zum décadentisme. (2) Anschließend wird der Stellenwert des Vitalismus im décadentisme durch eine fokussierte Lektüre von Baudelaires Essay Le peintre de la vie moderne und von Huysmans’ Roman À rebours erhellt. (3) Ausgehend von diesen Erkenntnissen werden der Einfluss des décadentisme und die Besonderheiten des Vitalismus in Azul untersucht. Als aussagekräftige Beispiele dienen das Gedicht Estival, welches von der École du Parnasse inspiriert ist und ein Motiv Leconte de Lisles ausbaut, und die Erzählung El Rubí.

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